Wir über uns

 

Mit der landesweiten Gebietsreform 1974 wurden die beiden Orte Merchweiler und Wemmetsweiler zur Gemeinde Merchweiler zusammengelegt. Seitdem besitzt die Freiwillige Feuerwehr Merchweiler zwei Löschbezirke, eben Wemmetsweiler und Merchweiler.

Unsere Aufgaben

Unser Löschbezirk (der kleinere von beiden) ist für den Brandschutz des Ortsteils Wemmetsweiler zuständig. Das heißt, ca 5300 Mitbürger vertrauen auf unser Geschick. Hinzu kommt ein noch fast 300 ha großes Waldgebiet.

Die Gemeinde Merchweiler ist nicht so groß, dass sie alles und jedes technische Gerät für beide Ortsteile vorhalten kann. Daher hat sich mit der Zeit eine Spezialisierung auf bestimmte Bereiche herausgebildet. Wir sind bei der technischen Hilfe federführend, der Löschbezirk Merchweiler dagegen in Sachen Wasserförderung über lange Wegestrecken und im Bereich Gefahrgut.

Zu unseren weiteren Aufgaben zählen unter anderem auch der vorbeugende Brandschutz, die Jugendarbeit, die Brandschutzerziehung in Kindergarten und Grundschule sowie die Prüfung und Wartung aller gemeindeeigenen Feuerlöscher.

Unser Fuhrpark

Als Fuhrpark stehen der FFW Merchweiler 2 Tanklöschfahrzeuge, 3 Löschfahrzeuge, ein SW2000, ein Gerätewagen Logistik, ein ELW und ein KdoW zur Verfügung. Hiervon sind 4 der Fahrzeuge in Wemmetsweiler stationiert.

Unsere Mannschaft

Unser Löschbezirk besteht derzeit aus 48 aktiven Mitgliedern, 16 Jugendfeuerwehrmännern und 13 Mitgliedern der Alterswehr.

Das Bild zeigt die Aktive Wehr, aufgenommen 2004. Leider waren nicht alle Kameraden anwesend.

 
Dienstag, 21. November 2017

Design by: LernVid.com