Fahrsicherheitstraining

Fahrsicherheitstraining des Kreisfeuerwehrverbandes Neunkirchen

Fahrsicherheitstraining

Leider liest man immer wieder in der Presse,  dass Fahrzeuge von Hilfsorganisationen auf einer Einsatzfahrt verunglücken. Blaulicht und Martinshorn sind eben kein Garant für das sichere Ankommen an der Einsatzstelle. Dies wiegt umso schwerer, da durch diese Unfälle dringend notwendige Hilfe nicht geleistet werden kann.

Solche Unfälle gilt es zu vermeiden, insb. wenn die  Fahrer zusätzlichem, enormem Stress ausgesetzt sind und quasi jede Minute zählt.

Daher bietet der Kreisfeuerwehrverband  in Zusammenarbeit mit dem ADAC Saarland  auch dieses Jahr wieder mehrere Fahrsicherheitsunterweisungen für die Fahrer von schweren Feuerwehreinsatzfahrzeugen an.

Hierzu  muss gesagt werden, dass diese Schulungen  nicht zu den Selbstverständlichkeiten des Feuerehralltags gehören. Der Feuerwehrverband hat nicht nur die Organisation der Schulungen übernommen, sondern er trägt auch einen Großteil der Kosten.

Unterstützt wird er dabei vom Löschbezirk Wiebelskirchen, da der dortige Kirmesplatz als einer der wenigen Plätze im Kreis überhaupt als Übungsgelände geeignet ist.

Von unserer Seite aus ein herzliches Dankeschön an den Verband und seine Helfer  für die Unterstützung.

 

 

Fahrsicherheitstraining

Zum Ablauf der Unterweisung:

Analog den Schulungen für Pkw geht es darum, die Fahrzeuge auch in schwierigen Situationen sicher zu beherrschen.  Dementsprechend gestaltet sind die Lernziele eines solchen Trainings.

Der Schwerpunkt liegt auf der Vermeidung von Gefahren, aber auch dem Abwenden von Unfällen, wenn es trotz aller gebotenen Vorsicht zu einer Gefahrensituation kommt.

Geübt werden das richtige Abschätzen der eigenen Geschwindigkeit, insbesondere im Hinblick auf die Fahrzeugeigenschaften (hoher Schwerpunkt) und das Fahrzeuggewicht, die Vollbremsung bis zum Stillstand oder das Ausweichen von Hindernissen.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie.

 

 

 
Samstag, 25. November 2017

Design by: LernVid.com